Vorstellung der OpenGL-Tutorialserie von Etay Meiri

Interessierte Entwickler, die sich in die OpenGL-Programmierung einarbeiten möchten, sollten sich einmal etwas näher mit der von Etay Meiri veröffentlichten Tutorialserie über die Grundlagen der OpenGL-Programmierung befassen. Zwar wurden die einzelnen C/C++-Programmbeispiele unter Verwendung der NetBeans-Entwicklungsumgebung für Ubunu Linux entwickelt, gleichwohl sind die Tutorials auch für Windows-Entwickler sehr lehrreich, da die zum Einsatz kommenden Techniken ausführlich beschrieben und erklärt werden.

Hier eine kurze Inhaltsübersicht:

  • Erzeugen einer fensterbasierten OpenGL-Anwendung
  • Zeichnen von Punkten und Dreiecken
  • Transformationen (Skalierung, Rotation und Translation)
  • Einführung in die GLSL-Shader-Programmierung
  • Kamerabewegung
  • Texture Mapping
  • Ambiente, Diffuse und Spiegelnde Beleuchtung
  • Direktionale Lichtquellen, Punktlichter und Spotlights
  • Laden von 3D-Modellen unter Verwendung der Open Asset Import Library (Assimp)
  • Shadow Mapping
  • Verwendung von Sky Boxen
  • Normal Mapping
  • Einsatz des Geometry Shaders bei der Billboard-Darstellung
  • Partikelsysteme mit Transform Feedback


Link zur OpenGL-Tutorialserie: