Objektorientierte Softwareentwicklung mit UML

Im WIKI der DelphiGL-Community finden sich drei von Kevin Fleischer verfasste Artikel, die dem angehenden Software-Entwickler in gekonnter Weise den Einsatz von UML (Unified Modeling Language) im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung vermitteln.

Im ersten Artikel werden die verschiedenen Phasen der Projekt-Entwicklung beleuchtet und der Einsatz von Use-Case-Diagrammen (Anwendungsfälle) zur Beschreibung der Projekt-Anforderungen behandelt.

Im zweiten Artikel wird der Einsatz von Sequenz- (bzw. Verhaltens-) und Klassendiagrammen behandelt. Während Sequenzdiagramme für die grafische Darstellung von Interaktionen sowie des Nachrichtenaustauschs eingesetzt werden, dienen die Klassendiagramme für die grafische Darstellung von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen und Abhängigkeiten.

Im dritten Artikel werden Vererbungshierarchien, die Verwendung von Zustandsdiagrammen bei der Zustands- und Verhaltensanalyse von Klassen, sowie der schrittweise Prozess hin zum fertigen Projekt (Iteration) behandelt.



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