Interessante Artikel

Einfache Überschneidungstests für Spiele

Dass alte Dinge nicht immer schlecht sein müssen, beweist der Artikel von Miguel Gomez über einfache Überschneidungstests für Spiele, der bereits im Jahr 1999 im Online-Magazin Gamasutra erschienen ist:


Im Rahmen des Artikels werden die folgenden Tests vorgestellt, wobei neben der zugrundeliegenden Mathematik auch auf eine beispielhafte Implementierung eingegangen wird:

Kollisions- und Überschneidungstests für sich bewegende Objekte (Sweep Tests):

  • Sweep Test zwischen einer Kugel und einer Ebenen
  • Sweep Test zwischen zwei Kugeln
  • Sweep Test zwischen zwei achsenausgerichteten Bounding-Boxen (AABB)

weitere Kollisions- und Überschneidungstests:

  • Box-Kugel Überschneidungstest
  • Überschneidungstest zwischen zwei orientierten Bounding Boxen (OBB-OBB-Test)
  • Überschneidungstest zwischen einer OBB und einen Liniensegment
  • Überschneidungstest zwischen einer Box und einer Ebenen