Crysis – Next-Gen-Grafikeffekte

Eine Recherche über die im Spiel Crysis zum Einsatz kommenden Techniken beim Ocean-Water-Rendering lenkte unsere Aufmerksamkeit auf eine Powerpoint-Präsentation (78 Folien) von Tiago Sousa aus dem Jahre 2008 – Crysis Next Gen Effects.

Auf insgesamt 20 Folien wird auf die Vorgehensweise bei der Wasserdarstellung eingegangen. Konkret betrachtet werden die

  • Water Surface Tessellation (Darstellung von 3D-Wasserwellen)
  • Physikalische Interaktion mit der Wasserfläche
  • Darstellung von Reflektionen
  • Darstellung von Refraktionen
  • Darstellung von Kaustiken (Unterwasser-Lichtspiele)
  • Darstellung von Strand- und Uferabschnitten sowie von Schaumkronen
  • Unterwasser-God-Rays (Light Scattering)
  • Kamera/Partikel-Interaktionen (Bsp. Wasserspritzer beim Auftauchen)

Die weiteren Folien behandeln die Darstellung der eingefrorenen Dschungelwelt sowie die zum Einsatz kommenden Post-Processing-Effekte (Camera Motion Blur, Object Motion Blur, Sun Shafts, Image Sharpening, Photo Filter).


Link zur Powerpoint-Präsentation: