Water Rendering – Theorie, Techniken, Shader und Links

An dieser Stelle möchte ich Ihnen eine Webseite vorstellen, auf der sich alles um das Thema Water Rendering dreht. Diese Seite ist nicht nur für Neulinge geeignet, die sich in das Thema einarbeiten wollen, sondern stellt auch dem fortgeschrittenen Entwickler interessante Informationen, Shader, Programmbeispiele und Links zur Verfügung.

Hier die Themenübersicht:

Mathematik der Wasserdarstellung:

  • Reflektionen
  • Refraktionen
  • Oberflächenbewegung
  • Fluid-Simulation, usw.

Techniken, die bei der Wasserdarstellung zum Einsatz kommen:

  • 3D-Gitter
  • Projected Grid
  • zufällige, mittels Perlin Noise generierte Wellenbewegungen
  • Fluid-Partikelsysteme
  • statische und dynamische Cube-Map-Reflektionen
  • Spray
  • bewegte Wasseroberflächen (choppy waves)
  • Wasser-Kaustiken
  • Schaumkronen
  • Wellenbewegungen durch bewegte Objekte


spezielle Themen:

  • einfache Ozean-Wasserdarstellung
  • komplexere Ozean-Wasserdarstellung
  • Seen


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